FilmInfo

Der Landarzt
Schuss vor den Bug
Deutschland 2009

Sendungsinformation
Dr. Jan Bergmann wird von Peer Moser um Hilfe gebeten: Sein Vater, Bauunternehmer Claas Moser, hat die Therapie, die er wegen seiner Alkohol- und Tablettensucht begonnen hatte, abgebrochen. Jetzt hat sich mit Matthias Schuster auch noch ein Konkurrent in Deekelsen breit gemacht, der ihm seine Kunden wegschnappt. Peer ist über das aggressive Verhalten seines Vaters beunruhigt und bittet Dr. Bergmann, zu einem geplanten Treffen zwischen Moser und Schuster dazu zu kommen, um Schlimmeres zu verhindern. Doch selbst der Landarzt kann nicht abwenden, dass Schuster nach einem handgreiflichen Streit mit seinem Kontrahenten vor ein Auto läuft und sich schwer verletzt. Zunächst reagiert Claas Moser abgebrüht auf den Vorfall, doch als Jan ihn ins Krankenhaus mitnimmt und ihm die Konsequenz seines unverantwortlichen Handelns vor Augen führt, reagiert der Unternehmer mit drastischen Mitteln.

Frau Jürgens fühlt sich unterdessen im Landarzthaus nicht mehr gebraucht: Sie beklagt sich bei Anja und Gertrud, dass die junge Maren Jantzen ihr alle Arbeiten im Haus und in der Praxis abnimmt und sie kaum noch etwas zu tun hat. Aus Protest erstellt sie analog zum Landarzt, der seine Patienten um Rückmeldung zu seiner Arbeit bitten will, einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, den sie der erstaunten Maren unter die Nase hält.

Auch privat gibt es in der neuen Familie Abstimmungsschwierigkeiten: Sohn Florian nutzt die neue Wohnsituation aus, um von Jan eine Erlaubnis für Dinge zu bekommen, die seine Mutter ihm verboten hat. Auch Frau Jürgens wird zum Spielball seiner Tricks. Es dauert ein wenig, bis die Erwachsenen ihm auf die Schliche kommen.

Schauspieler:
Wayne Carpendale (Dr. Jan Bergmann)
Caroline Scholze (Maren Jantzen)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Gunter Schoß (Prof. Heinrich Bergmann)
Gerhard Olschewski (Alfred Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud Hinnerksen)
Erika Skrotzki (Doris Jantzen)
Julian Paeth (Peer Moser)
Ulrich Gebauer (Claas Moser)
Erik Schäffler (Matthias Schuster)
Niklas Tschernich (Florian Jantzen)
Lea Faßbender (Anja Steinwehr)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Mites van Oepen
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Thom Eggert

Jan Bergmann (Wayne Carpendale, l.) und Peer Moser (Julian Paeth, r.) versuchen den suizidgefährdeten Claas (Ulrich Gebauer, Mitte) zu einer Therapie zu bewegen.

Maren Jantzen (Caroline Scholze) und Sohn Florian (Niklas Tschernich) haben sich ausgesprochen.

Gute Stimmung bei den drei Damen der Praxis Bergmann: Haushälterin Frau Jürgens (Edith Behleit, l.), Anja (Lea Faßbender, Mitte) und Gertrud Hinnerksen (Franziska Troegner, r.).

Jan Bergmann (Wayne Carpendale) muss über seinen Schatten springen und Christina Schuster (Johann Christine Gehlen) um Hilfe bitten.

Moser (Ulrich Gebauer, r.) kann nicht glauben, dass Frau Schuster (Johann Christine Gehlen, l.) ihn vor Dr. Bergmann (Wayne Carpendale, Mitte) für das Verhalten ihres Mannes um Verzeihung bittet.

Jan Bergmann (Wayne Carpendale, l.) und Peer Moser (Julian Paeth, r.) sind als erste am Unfallort und versorgen den verletzten Schuster (Erik Schäffler, liegend).

Die Auseinandersetzung von Moser (Ulrich Gebauer, r.) und Schuster (Erik Schäffler, l.) bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Maren (Caroline Scholze, l.) ist überrumpelt: Warum will Haushälterin Frau Jürgens (Edith Behleit, r.) wissen, ob sie mit ihrer Arbeit zufrieden ist?

Jan Bergmann (Wayne Carpendale, r.) versucht eine Aussprache zwischen Claas Moser (Ulrich Gebauer, v.) und der Frau des Unfallopfers (Johanne Christine Gehlen, l.) herzustellen.

Peer Moser (Julian Paeth, 2.v.r.) hat seinen Vater (Ulrich Gebauer, r.) in die Praxis von Dr. Bergmann (Wayne Carpendale, l.) gebracht und trifft dort auf Arzthelferin Anja (Lea Faßbender, 2.v.l.), die er auf Anhieb toll findet.