FilmInfo

Der Landarzt
Schlechte Gewohnheiten
Deutschland 2009

 Sendungsinformation
Landarzt Dr. Jan Bergmann ist baff: Markus Pflüger, ein Freund aus Studientagen, steht überraschend vor seiner Haustür. Der attraktive und charmante Herzchirurg aus Berlin ruft in Jan Erinnerungen an alte Zeiten wach. Dass Markus sich seltsam verhält, bemerkt zunächst nur Maren Jantzen, die von ihm auf sehr zudringliche Weise angemacht wird, als er noch nicht ahnt, dass Maren Jans Freundin ist. Der Landarzt nimmt seinen alten Freund zunächst in Schutz, er kann sich einfach nicht vorstellen, dass Markus so rücksichtslos agiert. Doch als er mitbekommt, dass sich der verheiratete Familienvater mit seiner Patientin Nadine Schilling eingelassen hat, beginnt die heile Fassade langsam zu bröckeln. Warum ist Markus wirklich in Deekelsen aufgetaucht?

Zwischen Laura und Jens Olsen kriselt es immer mehr. Nach seiner Beförderung lässt der Polizist auch zu Hause immer mehr den Chef raushängen und stößt seine Freundin damit extrem vor den Kopf. Nachdem Sven vergessen hat, wie besprochen, vollzutanken, bleibt die Mechanikerin mit ihrem Wagen auf der Landstraße liegen. Hilfe in der Not bietet - unerwartet charmant - ausgerechnet Claas Moser, der Laura nicht nur Benzin nachfüllt, sondern sie auch zum gemeinsamen Kochen einlädt. Laura verbringt einen ungewöhnlich schönen Abend und ist erstaunt, wie sehr sich Claas Moser durch das Coaching von Jan Bergmann verändert hat.

Schauspieler:
Wayne Carpendale (Dr. Jan Bergmann)
Caroline Scholze (Maren Jantzen)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Gunter Schoß (Prof. Heinrich Bergmann)
Gerhard Olschewski (Alfred Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud Hinnerksen)
Erika Skrotzki (Doris Jantzen)
Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch)
André Röhner (Markus Pflüger)
Verena Zimmermann (Nadine Schilling)
Ulrich Gebauer (Claas Moser)
Julian Paeth (Peer Moser)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Manfred Kosmann
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Thom Eggert

 

Dr. Bergmann (Wayne Carpendale, l.) ist über Claas Mosers (Ulrich Gebauer, r.) Entwicklung erstaunt.