FilmInfo    Fotos

Der Landarzt

Reine Nervensache
 
Sendungsinformation
Es ist soweit: der erste Tag in der neu eröffneten Praxis! Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) erwartet gespannt seine ersten Patienten, aber die Skepsis bei den Deekelsenern scheint größer zu sein als erwartet - gähnende Leere im Wartezimmer. Auch Jans Vater, Prof. Heinrich Bergmann (Gunter Schoß), lässt ihn telefonisch wissen, dass ihn ein Erfolg seines Sohnes sehr überraschen würde. Liebend gerne würde der Jan nämlich wieder in seiner Klinik in Hamburg begrüßen. Gertrud Hinnerksen (Franziska Troegner) dagegen versucht ihrem neuen Chef Mut zu machen und bestärkt ihn darin, Geduld zu haben.

Endlich statten Herr Weber (Eckhardt Bogda) und Direktor Kranz (Gerd Grasse) als erste Patienten dem neuen Landarzt einen Besuch ab, doch Jans Freude darüber ist nur von kurzer Dauer: Schnell stellt er bei der Untersuchung fest, dass beide ihre Beschwerden nur simulieren. Sie wollten den Neuen erst einmal 'testen'. Dr. Bergmann kann seine Enttäuschung darüber nur schwer verhehlen. Dann steht auch noch plötzlich ein Esel auf dem Landarzthof - aber wem gehört er - und wohin mit dem Tier, das sich nicht bewegen lässt? Als anschließend Bauer Jens Halling (Thomas Balou Martin) mit 'Bauchschmerzen' in die Praxis kommt, vermutet Jan auch in ihm einen Simulanten. Schnell sieht er seinen Fehler ein, doch bevor er sich bei Halling entschuldigen kann, ist dieser schon auf dem Weg zu seinem Feld. Gertrud ruft unterdessen die Polizisten Sven Olsen (Thorsten Nindel) und Dieter Pätz (Ulrich Bähnk) zu Hilfe, doch schnell geraten Jan Bergmann und Olsen aneinander, so dass die Polizisten abrücken, ohne dass sich das Huftier einen Zentimeter bewegt hat. Der verflixte erste Tag läuft für Dr. Bergmann ganz anders als er sich das vorgestellt hat.

Ein kleiner Lichtblick ist da der Besuch von Doris Jantzen (Erika Skrotzki) und ihrer Tochter Maren (Caroline Scholze). Weil Doris Maren beweisen will, dass sie alles im Griff hat, verschweigt sie ihr einen schmerzhaften Ausschlag. Als Maren davon erfährt, bringt sie ihre Mutter stante pede zum neuen Doktor - wirklich nur aus Sorge, oder weil sie den charmanten Bergmann wiedersehen will? Florian Jantzen (Maximilian Werner) kommt daher vorsichtshalber auch gleich mit, schließlich muss er ein Auge auf seine Mutter haben. Dass er sich gleichzeitig auch noch als Eselsflüsterer betätigen muss, bereitet ihm diebische Freude und kostet Jan Bergmann fünf Euro Wetteinsatz.

Als ihn wenig später ein Anruf von Ines Halling (Daniela Hoffmann) erreicht, schrillen bei Dr. Bergmann sofort die Alarmglocken. Sofort macht er sich auf den Weg und kann erst in letzter Sekunde eine Katastrophe verhindern.
 
Schauspieler:Wayne Carpendale (Dr. Jan Bergmann)
Caroline Scholze (Maren Jantzen)
Heinz Reincke (Eckholm)
Gerhard Olschewski (Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud)
Maximilian Werner (Florian Jantzen)
Erika Skrotzki (Doris Jantzen)
Gunter Schoß (Prof. Dr. Heinrich Bergmann)
Thomas Balou Martin (Jens Halling)
Eckhardt Bogda (Herr Weber)
Gerd Grasse (Direktor Kranz)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Daniela Hoffmann (Ines Halling)
Valerie Niehaus (Constanze Wenzel)
Regie:Hans Werner
Drehbuch:Manfred Kosmann
Kamera:Falko Ahsendorf
Musik:Thom Eggert