FilmInfo    Fotos

Der Landarzt

Reanimationsversuche  
Sendungsinformation
Dr. Jan Bergmanns (Wayne Carpendale) Praxis läuft nicht so gut wie erhofft, noch immer ist die Skepsis gegenüber dem Neuen in Deekelsen recht groß. Besonders Landwirt Jens Halling (Thomas Balou Martin), den Jan Bergmann fälschlicherweise als Simulant eingestuft hatte, lässt kein gutes Haar an dem neuen Landarzt und macht auch am Stammtisch Stimmung gegen ihn. Da ist es für Jan eine schöne Ablenkung, dass sich sein Verhältnis zu der charmanten und liebenswerten Gasthofbesitzerin Maren Jantzen (Caroline Scholze) intensiviert: Einem Flirt sind beide nicht abgeneigt. Doch dann taucht plötzlich und unerwartet Jans Exfreundin, die Hamburger Ärztin Constanze Wenzel (Valerie Niehaus) in Deekelsen auf. Sie ist fest entschlossen, Jan zurückzugewinnen, doch sie erkennt auf den ersten Blick, dass es nicht einfach sein wird, da offenbar schon eine andere Frau sein Herz erobert hat. Als Constanze Jan beichtet, dass sie ein Kind von ihm erwartet, ist der junge Landarzt zunächst fassungslos. Eine Familie hat er sich immer gewünscht, aber ist das ein Grund, zu seiner Exfreundin zurückzukehren? Schweren Herzens erzählt er Maren von Constanzes Schwangerschaft, woraufhin diese versucht, souverän auf die Nachricht zu reagieren, obwohl sie zutiefst getroffen ist. Doch nach und nach fällt Jan auf, dass Constanze sich seltsam verhält.

Auch eine Patientin gibt Dr. Bergmann Rätsel auf: Die ehemalige Haushälterin des Landarzthauses, Frau Jürgens (Edith Behleit), kommt mit Schluckbeschwerden in die Praxis. Jan kann nach ersten ausführlichen Untersuchungen keine organischen Ursachen dafür finden. Als er jedoch plötzlich seine Junggesellenküche aufgeräumt und blitzeblank geputzt vorfindet, hat er eine Eingebung.

Und noch jemandem kann der Landarzt durch beherztes Eingreifen und durch kompetente Erstversorgung das Leben retten: Bei einem Spaziergang am Hafen erleidet Karsten Schenk (Uwe Rohde), ein Freund von Jens Halling, der mit seiner schwangeren Frau Jessica (Claudia Hübschmann) Urlaub bei den Hallings macht, plötzlich einen Zusammenbruch. Gemeinsam mit Constanze kann Dr. Bergmann den Patienten stabilisieren und stellt zur Verwunderung des Klinikarztes Prof. Dr. Osterloh (Peter Prager) auch eine richtige Diagnose. Beide Ärzte sind sich auf Anhieb sympathisch. Und noch jemand kann über seinen Schatten springen und anerkennen, dass Dr. Bergmann doch nicht so verkehrt sein kann: Jens Halling.   
Schauspieler:Wayne Carpendale (Dr. Jan Bergmann)
Caroline Scholze (Maren Jantzen)
Heinz Reincke (Eckholm)
Gerhard Olschewski (Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud)
Maximilian Werner (Florian Jantzen)
Erika Skrotzki (Doris Jantzen)
Thomas Balou Martin (Jens Halling)
Valerie Niehaus (Constanze Wenzel)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Uwe Rohde (Karsten Schenk)
Claudia Hübschmann (Jessica Schenk)
Peter Prager (Prof. Dr. Osterloh)
Klaus Gehrke (Kalle Opdehn)
Ludger Pistor (Pastor Hannes Kolbe)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Regie:Hans Werner
Drehbuch:Manfred Kosmann
Kamera:Falko Ahsendorf