FilmInfo

Der Landarzt
Lebenslügen
Deutschland 2009

Sendungsinformation
Sommer in Deekelsen: Dr. Jan Bergmann entführt seinen Vater Heinrich spontan aus der Hamburger Klinik an die Schlei, damit sich der Workaholic nach seiner Darmkrebs-Operation noch ein wenig erholen kann. Beide freuen sich darüber, dass sie sich nach Jahren des Streits in den letzten Monaten einander wieder angenähert haben und planen das erste Mal seit dem Unfalltod von Jans Mutter wieder einen gemeinsamen Segeltörn. Jans Freundin Maren Jantzen feiert derweil im kleinen Kreis ihren Geburtstag und freut sich sehr über den Hamburger Überraschungsgast, dem sein unangekündigtes Auftauchen ein wenig peinlich ist.

Mitten in der ausgelassenen Stimmung erreicht ein Notruf von Hinnerksen den Landarzt: Ein Motorradfahrer ist verunglückt.

Glücklicherweise stellt Dr. Bergmann fest, dass dieser mit einem blauen Auge davon gekommen ist, und bietet ihm auf Nachfrage ein Zimmer auf dem Gasthof Jantzen an. Doch der Fremde sorgt auf der Feier für einen Eklat: Max Bergmann ist Heinrichs jüngerer Bruder. Heinrich traut seinen Augen nicht, und Jan ist perplex, denn den attraktiven und geheimnisvollen Onkel, der schon seit Jahrzehnten im Ausland lebt, kennt er nur aus Erzählungen.

Schnell hat Max seinen Neffen für sich eingenommen, doch je mehr er sich mit Jan anfreundet, desto angespannter wird dessen Verhältnis zu seinem Vater. Heinrich reagiert extrem radikal auf den Aufenthalt seines Bruders in Deekelsen, der für seine Klinik in den Slums von Mumbai Gelder akquirieren will, und stößt seinen Sohn mit seinem verstockten und distanzierten Verhalten vor den Kopf.

Auf Jans drängende Fragen nach dem Grund für ihr Zerwürfnis erhält er zunächst von beiden Seiten nur Ausreden als Antworten, doch so leicht lässt er sich nicht abwimmeln. Je tiefer der Landarzt allerdings in das alte Familiengeheimnis eintaucht, umso mehr wird plötzlich auch sein eigenes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.

Schauspieler:
Wayne Carpendale (Dr. Jan Bergmann)
Christian Kohlund (Dr. Max Bergmann)
Gunter Schoß (Prof. Heinrich Bergmann)
Caroline Scholze (Maren Jantzen)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Gerhard Olschewski (Alfred Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud Hinnerksen)
Erika Skrotzki (Doris Jantzen)
Niklas Tschernich (Florian Jantzen)
Lea Faßbender (Anja Steinwehr)
Peter Prager (Prof. Dr. Osterloh)
Thomas Balou Martin (Jens Halling)
Daniela Hoffmann (Ines Halling)
Katrin Pollitt (Carola Wiesner)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Manfred Kosmann, Thomas Hernadi
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Thom Eggert

Auch im Theater ist Gertrud (Franziska Troegner) dem Doktor eine Hilfe!

Die Laienspielgruppe aus Deekelsen hat ihr Publikum im Griff: Maren (Caroline Scholze, l.), Ines (Daniela Hofmann, 2.v.l.), Jan (Wayne Carpendale, Mitte), Jens (Thomas Balou Martin, 3.v.r.), Hinnerksen (Gerhard Olschewski, 2.v.r.) und Gertrud (Franziska Troegner, r.) spielen ihre Rollen perfekt.

Maren Jantzen (Caroline Scholze) fällt es schwer, sich auf das Theaterstück zu konzentrieren.

Jan (Wayne Carpendale, 3.v.r.) weiß, dass er Maren (Caroline Scholze, 3.v.l.) mit seinem Verhalten sehr verletzt hat und ergreift - sehr zur Freude ihrer Mitstreiter Hinnerksen (Gerhard Olschewski, l.), Ines (Daniela Hofmann, 2.v.l.), Jens (Thomas Balou Martin, 2.v.r.) und Gertrud (Franziska Troegner, r.) - mitten im Stück die Gelegenheit, um sich bei Ihr zu entschuldigen.

Späte Versöhnung: Am Krankenbett reicht Heinrich (Gunter Schoß, l.) seinem Bruder Max (Christian Kohlund, r.) vor Jans (Wayne Carpendale, Mitte) Augen die Hand.

Paul ist wieder da: Jan Bergmann (Wayne Carpendale) ist glücklich!

Heinrich (Gunter Schoß) holt sich Rat bei Doris (Erika Skrotzki).

Der Moment der Wahrheit rückt für Professor Bergmann (Gunter Schoß) immer näher.

Jan Bergmann (Wayne Carpendale, r.) muss Max (Christian Kohlund, u.) reanimieren. Links: Komparsin.

Jan Bergmann (Wayne Carpendale, r.) ermutigt seinen Vater Heinrich (Gunter Schoß, l.) das familiäre Kriegsbeil zu begraben.