FilmInfo    Fotos

Der Landarzt
Hoher Besuch
Deutschland 2007

Sendungsinformation
Dr. Teschner hat bei Veronika Schickel, der neuen Partnerin von Bauunternehmer Claas Moser, einen Knoten in der Brust festgestellt. Der Landarzt rät Veronika dringend zu einer schnellen Untersuchung in der Klinik von Professor Herbert Roßwein. Aber Veronika möchte sich nicht von ihrem Ex-Mann untersuchen lassen und sucht einen anderen Arzt auf. Daher nimmt Claas Moser selbst Kontakt mit Professor Roßwein auf - was ihm nicht gerade leicht fällt.

Wildcampen an der Schlei - dafür hat Kräuterdoktor Hinnerksen überhaupt kein Verständnis! Beim Spaziergang mit der Hündin Schnauze entdeckt er das Zelt und spricht den Urlauber kurz entschlossen an. Der scheint auch ganz einsichtig zu sein und beschwichtigt den erbosten Hinnerksen mit dem Angebot, gemeinsam zu frühstücken. Hinnerksen, der nie Fernsehen guckt, hat keine Ahnung, mit wem er da gerade plaudert, mit Mike Krüger, der in Deekelsen versucht, einen ruhigen Urlaub weitab der Zivilisation zu verbringen. Leider gehen auch die Polizisten Sven Olsen und Dieter Paetz ihrer Pflicht nach und versuchen den unbekannten Camper zu vertreiben. Da wird es Mike Krüger zu viel und er packt entnervt seine Sachen. In der Hektik tritt er auf einen Hering und verletzt sich den Fuß. Hinnerksen holt Dr. Teschner. Der traut seinen Augen nicht: Erst einmal ein Hausbesuch direkt an der Schlei und dann auch noch ein berühmter Patient!

Gabriele Wintersdorf, Annes Mutter, wird 65. Für alle eigentlich ein Grund zum feiern, doch sie will davon nichts wissen. Immerhin herrscht immer noch Funkstille zwischen Gabriele und ihrem Mann Gunnar. Kann Anne endlich zwischen ihren Eltern vermitteln?

Schauspieler:
Walter Plathe (Dr. Ulrich Teschner)
Sabine Bach (Anne Helligpeter)
Heinz Reincke (Albert Eckholm)
Mike Krüger (Mike Krüger)
Karin Thaler (Veronika Schickel)
Ulrich Gebauer (Claas Moser)
Eva Kryll (Katrin Husemann)
Gerhard Olschewski (Hinnerksen)
Gerd Silberbauer (Prof. Roßwein)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Julian Paeth (Peer Moser)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Luise Bähr (Ramona)
Franziska Troegner (Gertrud)

Regie: Hans Werner
Kamera: Falko Ahsendorf
Drehbuch: Mites van Oepen
Musik: Thom Eggert

Gemeinsam überlegen Uli Teschner (Walter Plathe, l.), Katrin Husemann (Eva Kryll, M.) und Claas Moser (Ulrich Gebauer, r.), wohin sich Veronika Roßwein zurückgezogen haben könnte.

Die Überraschung ist gelungen: Obwohl Gabriele Wintersdorf (Renate Schroeter, r.) weder eine Geburtstagsfeier noch Geschenke wollte, freut sie sich doch sehr, dass Anne (Sabine Bach, 2.v.r.) und Uli (Walter Plathe, l.) ihr zusammen mit Katrin Husemann (Eva Kryll, 2.v.l.) und Albert Eckholm (Heinz Reincke, sitzend) eine Feier am Ufer der Schlei ausrichten.

Während Uli Teschner (Walter Plathe, l.) und Mike Krüger im Garten grillen, bekommen sie Besuch von den beiden Deekelsener Polizisten Paetz und Olsen.

Dieter Paetz (Ulrich Bähnk, l.) und Sven Olsen (Thorsten Nindel, r.) können kaum glauben, welch prominenten Gast sie im Garten des Landarzthauses antreffen.

Nachdem Mike Krüger (l.) am Ufer der Schlei nicht zelten darf, hat ihm Uli Teschner (Walter Plathe, r.) seinen Garten als Zeltplatz angeboten. Mit Musik und einer Flasche Wein genießen sie den Sommerabend.

Mike Krüger sucht die Ruhe in der Natur und hat sein Zelt am Ufer der Schlei aufgeschlagen.

Anne Helligpeter (Sabine Bach, l.) hat ihre Mutter (Renate Schroeter, r.) mit einer Geburtstagsfeier im Freien überrascht, doch Gabriele vermisst ihren Mann Gunnar.

Beim Abschlagen seines Zeltes ist der Urlauber Mike Krüger (r.) in einen Hering getreten und hat sich am Fuß verletzt. Dr. Teschner (Walter Plathe, l.) verarztet ihn und ein idyllischer Ort, wo Krüger sein Zelt wieder aufschlagen kann, fällt ihm auch ein.

Mike Krüger (l.) und Uli Teschner (Walter Plathe, r.) verbringen einen gemütlichen Abend im Garten des Landarzthauses bei Musik und gutem Wein.

Uli Teschner (Walter Plathe, r.) nimmt Mike Krüger (l.) frühmorgens zum Angeln an die Schlei mit.