FilmInfo    Fotos

Der Landarzt
Erste Hilfe
Deutschland 2007

Sendungsinformation
Katja Klinge, eine junge attraktive Lehrerin und Kollegin von Anne, kennt nach der Trennung von ihrem Freund nur noch eines: ihren Beruf! Nachmittags nach dem Unterricht gibt sie Erste Hilfe-Kurse, Nachhilfe und betreut ehrenamtlich das Sorgentelefon für Schüler. Danach sitzt sie an den Unterrichtsvorbereitungen bis tief in die Nacht. Als Katja plötzlich Sehstörungen hat und manchmal Sprach-aussetzer bekommt, hält sie das für einen reinen Schwächeanfall und schiebt es auf Überarbeitung. Auf Annes Rat hin sucht sie dann aber doch Dr. Teschner auf, der sie zu einer gründlichen Untersuchung ins Krankenhaus überweist. Er sieht das Risiko eines Schlaganfalls, sollte Katja ihren Lebensstil nicht sofort ändern. Aber Katja hat das Gefühl, dass sie an anderen Fronten gebraucht wird: Kaspar, der Pflegesohn von Hinnerksen und Gertrud, ist gemeinsam mit seinem Freund Peer in einen Unfall verwickelt und verzweifelt. Katja versäumt wieder einmal die wichtige Untersuchung und bricht auf dem Weg in ihre Wohnung auf der Straße zusammen.

Endlich hat Peer Moser den Führerschein! Zusammen mit seinem Kumpel Kaspar unternimmt er eine Spritztour mit dem Cabrio seines Vaters. Übermütig bremst Peer auf der Landstraße den Wagen von zwei jungen Männern, Pit und Marco, aus und schneidet sie an einer Kreuzung. Als sie sich später an einer Tankstelle durch Zufall wiedertreffen, kommt es prompt zu einer Schlägerei. Peer und Kaspar suchen schnell das Weite, und da Peer stark blutet, fährt der minderjährige Kaspar den Wagen. Auf der Fahrt kommt es zwischen Peer, der wieder ans Steuer will, und Kaspar, der zwischen Sorge um Peer und Freude am Fahren hin- und hergerissen ist, zu Diskussionen. Dann übersieht Kaspar Gitte, die dem Wagen an einer Kreuzung mit dem Fahrrad entgegenkommt.

Da immer noch Eiszeit zwischen Gitte und dem Physiotherapeuten Nicolas Brenner herrscht, weil der ihr einen Korb gegeben hat, inszenieren Ramona und Frau Jürgens ein gemeinsames Abendessen für die beiden.

Schauspieler:
Walter Plathe (Dr. Ulrich Teschner)
Sabine Bach (Anne Helligpeter)
Heinz Reincke (Albert Eckholm)
Juliane Gibbins (Katja Klinge)
Willi Gerk (Kaspar)
Julian Paeth (Peer Moser)
Fabian Oscar Wien (Pit)
Toni Varvasoudis (Marco)
Andreas Heinemann (Wolfgang Joost)
Gerhard Olschewski (Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud)
Nynne Bugat (Gitte)
Manou Lubowski (Nicolas Brenner)
Luise Bähr (Ramona)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Ulrich Gebauer (Claas Moser)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Manfred Kosmann
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Andreas Dicke

Gertrud (Franziska Troegner) ist empört, dass auch im Landarzthaus alle ihren Neffen Kaspar vorschnell verurteilen.

Peer (Julian Paeth, l.) und Kaspar (Willi Gerk, r.) treffen an der Tankstelle auf die beiden Autofahrer, die sie kurz zuvor bei einem waghalsigen Überholmanöver geschnitten haben.

Kaspar (Willi Gerk, r.) und Peer (Julian Paeth, M.) haben auf ihrer Spritztour einen Unfall. Sven Olsen (Thorsten Nindel, l.) versucht, den Unfallhergang zu ermitteln.

Um Deekelsen (Kappeln an der Schlei) erstreckt sich die schöne schleswig-holsteinische Landschaft mit ihren zahlreichen Rapsfeldern und Windrädern.

Dr. Uli Teschner (Walter Plathe, M.) und Nicolas Brenner (Manou Lubowski, r.) kümmern sich um Gitte (Nynne Bugat, l.), die von einem Auto angefahren wurde.

Uli Teschner (Walter Plathe, l.) bringt seine Patientin Katja Klinge (Juliane Gibbins, r.) zur Untersuchung ins Krankenhaus und hofft, dass sie diesmal den Untersuchungstermin wahrnimmt.

Herr Breitner (Horst Krause, M.) hat seinen kleinen Unfall gut überstanden und durch seine Armverletzung nun endlich eine Begründung gefunden, sich vor den Urlaubsaktivitäten seiner Frau zu drücken. Uli Teschner (Walter Plathe, l.) und Anne (Sabine Bach, r.) bieten ihm an, sie zum Mittagessen zu begleiten.

Kaum haben Uli Teschner (Walter Plathe, l.) und Anne Helligpeter (Sabine Bach, r.) Katja Klinge in die Notaufnahme begleitet, ereilt den Landarzt der nächste Notruf eines Patienten.