Filminfo

Target - Die Zielscheibe
Target, USA 1985

Sendungsinformation
Walter Lloyd (Gene Hackman) ist ein unauffälliger Geschäftsmann in Dallas, Texas. Sohn Chris (Matt Dillon) hat eben das College geschmissen, arbeitet vorerst bei einem Gebrauchtwarenhändler und will zu Hause ausziehen. Als Gattin Donna (Gayle Hunnicutt) mit einer Reisegruppe nach Europa fliegt, bleibt Walter zu Hause. Doch dann teilt ihm ein unbekannter Anrufer mit, seine Frau sei seit 48 Stunden in Paris verschwunden. Chris reagiert spontan. Er will umgehend aufbrechen und die Mutter suchen. Der Vater schliesst sich an. Schon auf dem Flughafen Charles de Gaulle steckt ihm ein Mann ein Armband von Donna in die Tasche. Bevor der Fremde etwas erklären kann, trifft ihn eine Kugel. Der Anschlag allerdings galt Walter. Wenig später steht er auf offener Strasse schon wieder unter Beschuss. Chris rettet ihm das Leben. Jetzt kann er seinem Sohn die wahren Umstände nicht länger verschweigen. Unter dem Decknamen Duke war Walter früher ein ebenso verwegener wie erfolgreicher Agent der CIA. Gattin Donna wurde offensichtlich entführt, um ihren Mann nach Europa zu locken und hier eine alte Rechnung begleichen zu können. Die gefahrvolle Reise führt Walter und Chris erst nach Hamburg. Ein todkranker Oberst (Richard Münch) weist sie dort auf die richtige Spur: Bei der 'Operation Clean Sweep' wurden einst nur fünf der sechs Beteiligten gefasst. Schröder (Herbert Berghof), der Anführer, entkam, dessen Frau und Kinder aber wurden bei dem übereifrigen Einsatz gegen alle Regeln erschossen. Schröder sitzt jetzt in der Ostzone von Berlin. Alles deutet darauf hin, dass er Donna in seiner Gewalt hat.

Schauspieler:
Gene Hackman (Walter Lloyd/Duncan 'Duke' Potter)
Matt Dillon (Chris Lloyd/Derek Potter)
Gayle Hunnicutt (Donna Lloyd)
Ilona Grübel (Carla)
Josef Sommer (Taber)
Guy Boyd (Clay)
Viktoriya Fyodorova (Lisa)

Regie: Arthur Penn
Drehbuch: Howard Berk, Don Petersen
Kamera: Jean Tournier
Musik: Michael Small

Erhält wichtige Informationen Gene Hackman als Duncan "Duke" Potter, Herbert Berghof als Schroeder
Brenzlige Befreiungsaktion Gayle Hunnicutt als Donna, Gene Hackman als Duncan "Duke" Potter
Gene Hackman.
Gene Hackman.
Victoria Fyodorova, Gene Hackman.
Ilona Grübel, Matt Dillon.
Matt Dillon,