Filminfo

Stubbe - Von Fall zu Fall
Tödliches Schweigen
Deutschland 2004
Serie/Kriminal

Sendungsinformation
Auf das Hamburger Kommissariat wird ein Bombenanschlag verübt. Unter den Augen Stubbes wird dabei eine junge Polizistin lebensgefährlich verletzt. Die Vermutung, dass es sich möglicherweise um einen politisch motivierten Anschlag handeln könnte, erhärtet sich nicht. Stubbes Ermittlungen im persönlichen Umfeld der Polizistin bleiben ergebnislos. Die Kommissare stehen vor einem Rätsel.
Da meldet sich ein anonymer Anrufer und offenbart ihm, dass der Anschlag niemand anderem als Stubbe gegolten habe. Der Unbekannte, der mit eigenartig verzerrter Stimme spricht, gibt Wilfried Stubbe 36 Stunden ihn zu finden, ansonsten werde er sich rächen für etwas, was der Kommissar ihm einst angetan habe.
Mit einem nächtlichen Überfall auf Christiane, die mittlerweile in einer WG in der Hamburger Innenstadt lebt, macht der Täter deutlich, wie ernst er es meint. Stubbe sieht seine Familie auf das Äußerste bedroht und holt Christiane ins Elternhaus zurück, wo sie zusammen mit Charlotte rund um die Uhr unter Bewachung steht. Fieberhaft durchkämmen Stubbe und Zimmermann alle alten Fälle auf der Suche nach einem entlassenen Mörder, von dem die Bedrohung ausgehen könnte. Als sich im Kreuzverhör der einzig konkret Verdächtige als unschuldig erweist, wissen die Kommissare nicht weiter. Stubbe ist im Wettlauf um Leben und Tod zur Untätigkeit verurteilt.
Er zermartert sich den Kopf darüber, was er übersehen haben könnte. Da wird ihm klar, dass er Hinweise falsch gedeutet hatte. Hinter einem alten Mordfall aus seinem ersten Dienstjahr in Hamburg, den er und Zimmermann bisher nicht beachtet hatten, entfaltet sich auf der nun beginnenden Jagd nach dem Verdächtigen die tragischen Dimensionen eines Familiendramas.
Als die Kommissare endlich das Versteck des Täters erreichen, ist dieser spurlos verschwunden!

Schauspieler:
Wolfgang Stumph (Wilfried Stubbe)
Stephanie Stumph (Christiane Stubbe)
Margret Homeyer (Charlotte Hoyn)
Lutz Mackensy (Zimmermann)
Katharina Schüttler (Verena)
Lucas Gregorowicz (Mario)
Nina Petri (Marlene Beck)
Cornelia Lippert (Anna Weber)
Mirjam Köfer (Isabelle, Polizistin)
Swetlana Schönfeld (Isabelles Mutter)
Ralph Martin (Ahrens)
Peter Obermann (Benno Kroll)
Thomas Mehlhorn (Klever)
Patrycia Ziolkowska (Jutta)
Katrin Weisser (Maria)
Milena Tscharntke (Lisa)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Markus Stromiedel
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Jürgen Ecke

Stubbe will von Marlene Beck endlich die Wahrheit wissen. (v.l.n.r.: Wolfgang Stumph, Cornelia Lippert, Nina Petri)
Hauptkommissar Stubbe (Wolfgang Stumph) macht sich nach dem Bombenanschlag Sorgen um seine junge Kollegin Isabell (Mirjam Köfer).
Hauptkommissar Stubbe (Wolfgang Stumph) und Kollege Zimmermann (Lutz Mackensy), nähern sich dem Täterversteck möglichst unauffällig.
Charlotte (Margret Homeyer) hatte einen Einbrecher erwartet - Stubbe (Wolfgang Stumph) verschont sie natürlich!
Christiane (Stephanie Stumph) kann es nicht glauben, dass Verena (Katharina Schüttler) sie nur ausgenutzt hat.
Stubbe (Wolfgang Stumph) und Zimmermann (Lutz Mackensy) warten nur noch auf den Zugriff ihrer Kollegen.
Christiane findet es ziemlich unpassend, dass ihr Vater wieder mal genaueres über ihr Privatleben wissen will. (v.l.n.r.: Lucas Gregorowicz, Stephanie Stumph, Wolfgang Stumph)
Stubbe (Wolfgang Stumph) stürmt den Bauernhof auf den sich der vermeintliche Täter versteckt hat.
Hauptkommissar Wilfried Stubbe (Wolfgang Stumph) bringt Licht in das Dunkel eines längst abgeschlossenen Falls.
Christiane (Stephanie Stumph) wird von einem Unbekannten bedroht.