Filminfo Fotos

Spurlos - Ein Baby verschwindet
Deutschland 2003

Sendungsinformation
Ein schrecklicher Mordfall reißt Kommissarin Katja Wedekind aus einem gemeinsamen Abend mit ihrem Mann Peter: Im Berliner Grunewald wird eine junge Frau tot aufgefunden. Die Obduktion ergibt, dass sie während der Geburt an den Folgen innerer Verletzungen verblutet ist. Für Kommissarin Wedekind und ihr Team stellen sich viele ungeklärte Fragen: Wer ist die Frau? Wo hat sie entbunden? Wer hat sie wie Müll im Wald abgeladen? Und wo ist das Neugeborene? Die ersten Ermittlungen führen Katja und ihre Kollegen Hannes und Andrea zu Gabriele Jäger, der Psychologin eines Telefonnotdienstes, die kurz vor dem Mord einen Notruf der Schwangeren erhielt. Katja findet heraus, dass die Ermordete als Kellnerin an einer Autobahnraststätte beschäftigt war und ein Verhältnis mit dem Fernfahrer 'Rod' hatte, der nun als Hauptverdächtiger gilt. Da erschüttert ein weiteres Verbrechen die Stadt: Am helllichten Tag wird in einem Einkaufszentrum ein Baby entführt, das an einer schweren Allergie leidet. Ohne Medikamente ist es zum Sterben verurteilt. Die geistig verwirrte Entführerin Nicole umsorgt das Kleinkind in einem eigens eingerichteten Kinderzimmer. Erst als sie merkt, dass das Kind immer schwächer wird, bringt sie es ins Krankenhaus und kann festgenommen werden. Doch was treibt die Frau zu solch einer Verzweiflungstat? Katja ringt mit Hilfe der Psychologin um Nicoles Vertrauen. Umso härter trifft Katja die Nachricht von Nicoles Selbstmord im Gefängnis. Die Obduktion ergibt, dass auch Nicole vor kurzem ein Kind zur Welt brachte. Parallelen zu der ermordeten Schwangeren werden offensichtlich: Zwei tote Frauen, von deren Kindern jede Spur fehlt. Katja wird klar, dass sie es mit professionellen Babyhändlern zu tun hat. Ein Wettlauf um das Leben der beiden Kinder beginnt ...   

Schauspieler:
Désirée Nosbusch (Katja Wedekind)
Jürgen Schornagel (Merten)
Muriel Baumeister (Nicole Brandt)
Maria Simon (Andrea Bär)
Erol Sander (Peter Wedekind)
Horst Krause (Horst Grabow)
Martin Semmelrogge (Rod Stewart)
Tatjana Bartel (Marie)

Désirée Nosbusch, die am 14.1.65 im luxemburgischen Esch/Alzette geborene Tochter einer Italienerin und eines Luxemburgers, begann ihre Karriere bereits als Teenager, als sie mit 14 Jahren eine Musiksendung bei Radio Luxemburg moderierte. 1981 gab Désirée Nosbusch ihr Spielfilmdebüt - bekannt wurde sie jedoch vor allem als Fernsehmoderatorin. Maria Simon war in Sat.1 zuletzt in 'Meine Tochter ist keine Mörderin' zu sehen, Erol Sander spielt demnächst in 'Für immer verloren'.

Muriel Baumeister drehte für Sat.1 u. a. 'Die Entführung' (mit Götz George), 'Die Versuchung - Der Priester und das Mädchen' (mit Johannes Brandrup), 'Ich liebe den Mann meiner Tochter' (mit Gudrun Landgrebe und Thomas Kretschmann) sowie 'Liebeskrank' (mit Pierre Besson).

Désirée Nosbusch (Katja Wedekind)
Sie spricht mehrere Sprachen fließend, sieht blendend aus und ist eine hervorragende Schauspielerin: Désirée Nosbusch, aus Luxemburg stammende Akteurin mit Wohnsitz Los Angeles. Aufsehen erregte Désirée bereits mir ihrer Rolle in 'Der Fan' (1982), als sie als jugendlicher Fan ihr großes Idol umbrachte und mit einer elektrischen Säge in Einzelteile zerlegte, um ihn anschließend einzufrieren.

Jürgen Schornagel (Hannes Merten)
Muriel Baumeister (Nicole Brandt)
Muriel Baumeister wurde 1972 in Salzburg geboren. Seit dem 16. Lebensjahr ist sie vor der Kamera aktiv, so spielte sie 1989 in 'Ein Haus in der Toskana' oder in 'Wohin die Liebe fällt'. Dem TV-Publikum ist Muriel Baumeister besonders als Polizistin Carla Simon aus der Serie 'Einsatz Hamburg Süd' bekannt. Für Sat.1 drehte sie u.

Lange wurde Martin Semmelrogge verkannt - durch die Rollen als sozialer Underdog, die er am Anfang seiner Laufbahn spielte, war er schnell in eine Schublade geschoben worden: Schräg, ein bisschen proletenhaft, kriminell. Doch in seiner fast 30-jährigen Karriere hat Semmelrogge schon mehrfach bewiesen, dass er mehr drauf hat.

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Christian Demke
Kamera: Falko Ahsendorf