Filminfo Fotos

Neues vom Süderhof
Die Mutprobe
Deutschland 1996 / 1997
Mehrteiler, Folge 26

Sendungsinformation
Dany und Molle sind in einem Lager der DLRG am Meer. Dort lernen sie Alain, einen französichen Austauschschüler, kennen. Nett, aber etwas ängstlich, stuft Dany ihn ein, als er beobachtet, wie Alain auf eine Blindschleiche reagiert. Bald bietet sich Dany Gelegenheit, selbst Mut zu demonstieren. Prompt wird er gebissen. Alain gerät in Panik. Er kennt die Schlange von zu Hause. Weiß, dass sie hochgiftig ist. Dany muss sofort in ein Krankenhaus. Und auch hier geht nichts ohne Alain. Ohne seine Hilfe hätte der Arzt nicht gewusst, welches Gegengift zu spritzen ist. Überflüssige Mutproben wird Dany sich vorläufig wohl verkneifen.

Schauspieler:
Friederike Hallermann (Bimbo)
Cora Sabrina Grimm (Molle)
Thea Frank (Peggy)
Philipp Huth (Dany)
Tim Küchler (Ben)
Sabine Kaack (Sonia Brendel)
Andreas Klein (Dr. Günther Brendel)
Ursula Hinrichs (Oma)

Regie: Monika Zinnenberg
Drehbuch: Marlies Kerremans
Original Buch: Brigitte Blobel
Musik: Michael Reinecke
Kamera: Falko Ahsendorf


Alain (Gerome Harlay, links) und Christoph (Roman Weier-Wagner, rechts) schauen besorgt auf Danys (Mitte) geschwollene Hand. War die Schlange, die ihn gebissen hat, giftig?