FilmInfo    Fotos

Der Landarzt
Stippvisite
Deutschland 2007

Sendungsinformation
Dr. Uli Teschner will statt der 14 Tage Urlaub nur noch für wenige Tage nach Amerika reisen, um seine Tochter Jeanette in Montana zu besuchen. Seine Lebensgefährtin Anne Helligpeter reagiert verärgert auf diesen Beschluss. Doch Teschner will nicht nur seine eigenen Patienten für längere Zeit im Stich lassen. Auch der Arzt im Nachbarort ist plötzlich erkrankt. Die Versorgung der Patienten während des Urlaubes wäre nicht mehr gewährleistet. Aber Anne will sich nicht so leicht zufrieden geben und macht sich deswegen heimlich auf die Suche nach einem Vertreter.

Ein Umzug von Nürnberg nach Deekelsen, das kommt für Gunnar Wintersdorf, Annes Vater, überhaupt nicht in Frage! Aber Anne freundet sich schnell mit dem Gedanken an, ihre Eltern vielleicht wieder in der Nähe zu haben. Denn zum einen hat sie sich ihrer Mutter nach langer Zeit endlich wieder angenähert und zum anderen sind die beiden auch nicht mehr die Jüngsten. Als Gunnar plötzlich starke Schmerzen bekommt, weigert er sich, sich von Dr. Teschner behandeln zu lassen und bittet seine Frau um Stillschweigen. So machen sich Gunnar und Gabriele auf die Suche nach einem anderen Arzt in der Nähe. Leider müssen sie feststellen, dass das leichter gesagt ist als getan und Gunnars Schmerzen werden immer schlimmer.

Physiotherapeut Nicolas Brenner überrascht seine Freundin mit einem neu gekauften Motorrad, denn Ramona hat ihm erzählt, dass sie Motorräder toll findet. Jetzt können sie anstatt der geplanten Fahrradtour im Urlaub lieber eine Tour mit dem neuen Gefährt machen. Doch Ramonas Reaktion ist verhalten und ent-täuscht Nicolas zutiefst. Dabei steht Ramona nur die Panik ins Gesicht geschrie-ben, denn als kleines Mädchen hat sie einen Motorradunfall miterlebt und seitdem große Angst vorm Motorradfahren.

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Mites van Oepen
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Thom Eggert

Weit ist Uli Teschner (Walter Plathe) nicht gekommen: Auf halber Strecke bleibt er mit seinem Motorrad liegen!

Anne (Sabine Bach, r.) sieht ein, dass ihre Eltern nicht für immer in Deekelsen bleiben wollen, denn ihre Heimat ist und bleibt Nürnberg. Links: Gabriele Wintersdorf (Renate Schroeter).

Sven Olsen (Thorsten Nindel, l.) genießt die Nähe zu Laura Helfritzsch (Jacqueline Svilarov, r.).

Da sein eigenes Motorrad bei Laura zur Reparatur ist, leiht sich Dr. Teschner (Walter Plathe, r.) das neue Motorrad von Nicolas Brenner (Manou Lubowski, l.).

Annes (Sabine Bach, l.) Vater Gunnar Wintersdorf (Gerhart Lippert, 2.v.l.) hat die Nierenkolik gut überstanden. Seine Frau Gabriele (Renate Schroeter, 2.v.r.) und auch Uli Teschner (Walter Plathe, r.) sind sehr erleichtert.

Uli Teschner (Walter Plathe) hat sich für einen Tag mit einer Armverletzung auf Annes Boot zurückgezogen und gibt seinem möglichen Vertreter damit die Chance, sich in seiner Praxis zu bewähren.

Albert Eckholm (Heinz Reincke, l.) redet Uli Teschner (Walter Plathe, r.) ins Gewissen: Über all die Arbeit in der Praxis darf er seine Anne nicht vernachlässigen, die so gerne mit ihm für zwei Wochen nach Amerika reisen möchte.

Auf seiner Spritztour mit dem neuen Motorrad trifft Nicolas Brenner (Manou Lubowski, r.) zufällig auf Uli Teschner (Walter Plathe, l.), der mit seinem Motorrad liegen geblieben ist.

Dr. Max Ancker (Frank Stieren, l.) trifft sich mit Dr. Uli Teschner (Walter Plathe), denn er würde gerne dessen Vertretung in der Praxis übernehmen für die Zeit, in der Uli und Anne im Urlaub sind.

Herr Weber (Eckhardt Bogda, l.) fürchtet um seinen Termin, als er sieht, dass Dr. Teschner (Walter Plathe, r.) am Arm verletzt ist. Schwester Gertrud (Franziska Troegner, M.) kann ihn jedoch beruhigen.