FilmInfo    Fotos

Der Landarzt
Mutter im Haus
Deutschland 2007

Sendungsinformation
Gabriele Wintersdorf, Annes Mutter aus Nürnberg, taucht unangemeldet und überraschend im Landarzthaus auf. Dabei haben Mutter und Tochter schon seit über zwei Jahren keinen guten Kontakt mehr zueinander. Nur zögerlich erfährt Anne, dass sich ihre Eltern auseinandergelebt haben und dass ein Streit mit ihrem Mann Gunnar Gabriele nach Deekelsen getrieben hat. Als ihre Mutter, gewohnt dominant, auch noch anfängt, sich in Annes Leben einzumischen, zieht Dr. Teschners Lebensgefährtin auf ihr Segelboot. Albert Eckholm und Uli Teschner sind ziemlich überrascht: So kennen sie ihre Anne gar nicht. Beide ahnen, dass hier einiges unausgesprochen ist zwischen Mutter und Tochter, und versuchen zu vermitteln.

Dabei hat Anne auch beruflich alle Hände voll zu tun. Laut Gutachten der Gemeinde weist die Schule bauliche Mängel auf. Außerdem sei für die Zukunft in Deekelsen mit sinkenden Schülerzahlen zu rechnen. Die Schule sollte geschlos-sen werden, so die Empfehlung des Gutachters. Anne will nicht untätig herum-sitzen und kämpft um ihren Job. Sie fordert von Bürgermeister Mark Bohm ein Gegen-gutachten. Steckt vielleicht Intrigant Claas Moser hinter dem Ganzen?

KFZ-Mechanikerin Laura Helfritzsch geht es schlecht. Zwar hat sie in der WG mit den Polizisten Sven Olsen und Dieter Paetz endlich mal gründlich sauber gemacht, aber irgendwie hat sie sich den Magen verdorben. Dr. Teschner stellt eine Lebensmittelvergiftung fest. Was hat Laura Falsches gegessen?

Schauspieler:
Walter Plathe (Dr. Ulrich Teschner)
Sabine Bach (Anne Helligpeter)
Heinz Reincke (Albert Eckholm)
Renate Schroeter (Gabriele Wintersdorf)
Eveline Suter (Sonja Seidemann)
Albrecht Ganskopf (Alfred Meiser)
Stefan Brentle (Markus Vermehr)
Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Hans-Georg Panczak (Mark Bohm)
Ulrich Gebauer (Claas Moser)
Thomas Balou Martin (Jens Halling)
Manou Lubowski (Nicolas Brenner)
Nynne Bugat (Gitte)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Maike von Haas
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Thom Eggert

 
Ein neuer Gast am Mittagstisch des Landarzthauses: Gabriele Wintersdorf, die Mutter von Anne Helligpeter, ist überraschend zu Besuch gekommen. V.l.: Gabriele Wintersdorf (Renate Schroeter), Inken Bohm (Andrea Popadic), Albert Eckholm (Heinz Reincke), Dr. Uli Teschner (Walter Plathe), Anne Helligpeter (Sabine Bach).

Albert Eckholm (Heinz Reincke, l.) findet Gefallen an der Gesellschaft von Gabriele Wintersdorf (Renate Schroeter, r.), Annes Mutter, die überraschend nach Deekelsen zu Besuch gekommen ist.

Gabriele Wintersdorf (Renate Schroeter, l.) und Albert Eckholm (Heinz Reincke, r.) finden sich auf Anhieb sympathisch.

Uli Teschner (Walter Plathe, l.) stattet seiner Freundin, der Tierärztin Katrin Husemann (Eva Kryll, r.) einen Besuch auf ihrem Reiterhof ab. Ganz uneigennützig ist sein Besuch jedoch nicht.

Katrin Husemann (Eva Kryll) hat auf dem Wiesnerhof noch ein Gästezimmer frei für Annes Mutter.

Dr. Teschner (Walter Plathe, r.) fährt Laura (Jacqueline Svilarov, l.) nach Hause, die eine Lebensmittelvergiftung hat.