FilmInfo    Fotos

Der Landarzt
Hauptverhandlung
Deutschland 2007

Sendungsinformation
Der Streit um den Unfall, bei dem Peer Moser und Kaspar Gitte auf dem Fahrrad angefahren haben, nimmt kein Ende. Denn Claas Moser droht, Anzeige gegen Kaspar und Gitte zu erstatten. Gitte aber will Kaspar anzeigen, und Hinnerksen möchte Moser gleich vors Gericht bringen. Landarzt Dr. Uli Teschner versucht mit seiner Lebensgefährtin Anne und Albert Eckholm, die Wogen zu glätten und alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen. Denn Anne war mit dieser Strategie schon erfolgreich: Nachdem ihre Klasse in einer nachgestellten Gerichtsverhandlung entschieden hat, dass Peer und Kaspar gleichermaßen schuldlos an dem Unfallhergang sind, haben sich die beiden wieder versöhnt - und setzen nun alles daran, auch die anderen Streithähne zu einer Einigung zu bewegen.

Physiotherapeut Nicolas Brenner steckt in Schwierigkeiten, denn seine attraktive Patientin Jennifer Struck droht ihm mit einer Anzeige wegen eines Kunstfehlers! Er hat sie abblitzen lassen - und Nicolas vermutet, dass das nun ihre Quittung dafür ist. Aber wie kann er das beweisen? Nur gut, dass die Polizisten Dieter Paetz und Sven Olsen zufällig beobachten, wie Jennifer ihren angeblichen Beschwerden nachhilft . ..

Dabei hat Nicolas eigentlich allen Grund glücklich zu sein: Er hat gemerkt, dass er für Gitte doch mehr empfindet als reine Freundschaft, und Gitte erwidert seine Gefühle.

Herr Petermann hat Schmerzen im Knöchel, möchte sich aber deswegen nicht operieren lassen. Deswegen darf er aber nicht mehr mit seinem alten Motorrad fahren und schenkt das schöne Stück Dr. Teschner. Der lässt es von KFZ-Mechanikerin Laura Helfritzsch überholen und überrascht damit Anne.

Schauspieler:
Walter Plathe (Dr. Ulrich Teschner)
Sabine Bach (Anne Helligpeter)
Heinz Reincke (Albert Eckholm)
Julian Paeth (Peer Moser)
Willi Gerk (Kaspar)
Ulrich Gebauer (Claas Moser)
Gerhard Olschewski (Hinnerksen)
Manou Lubowski (Nicolas Brenner)
Rainer Basedow (Herr Petermann)
Eva Habermann (Jennifer Struck)
Nynne Bugat (Gitte)
Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Luise Bähr (Ramona)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Peter Jürgensmeier
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Andreas Dicke

Uli Teschner (Walter Plathe, r.) macht mit Anne (Sabine Bach, m.) und Laura (Jacqueline Svilarov, l.) im Sozius eine Spritztour mit dem alten Motorrad, dass Herr Petermann Uli überlassen hat.

Uli Teschner (Walter Plathe, l.) versucht Claas Moser (Ulrich Gebauer, r.) zu erklären, wieso Kaspar nicht für die Innenreinigung seines Wagens aufkommen muss.

Uli Teschner (Walter Plathe, l.) und Claas Moser (Ulrich Gebauer, r.) diskutieren über den hohen Kostenvoranschlag für die Reinigung von Mosers Wagen.

Gertrud (Franziska Troegner, l.) ist empört: Peers Vater, Claas Moser, hat Anzeige gegen Kaspar (Willi Gerk, m.) erstattet, der mit seinem Auto einen Unfall verursacht hat. Dr. Teschner (Walter Plathe, r.) überlegt, wie man in dieser Angelegenheit zu einer gütlichen Einigung kommen kann.

Uli Teschner (Walter Plathe, r.) macht mit Anne (Sabine Bach, m.) und Laura (Jacqueline Svilarov, l.) im Sozius eine Spritztour mit dem alten Motorrad, dass Herr Petermann Uli überlassen hat. Als sie in die Verkehrskontrolle von Dieter Paetz geraten, wechseln Uli und Anne schnell die Plätze.

Nicolas (Manou Lubowski, l.) und Gitte (Nynne Bugat, r.) beraten darüber, wie es nun weitergehen soll, denn Gitte hat sich noch nicht entschieden, ob sie im Streit um die Schuld an dem Autounfall einen Anwalt hinzuziehen soll oder nicht.

Seit einigen Tagen suchen einige neue Klienten Wanja Teschners (Till Demtr¿der , l.) Rat als Anwalt. Auch sein Freund Nicolas Brenner (Manou Lubowski, r.) wird seine Dienste möglicherweise in Anspruch nehmen müssen, denn er vermutet, dass sich eine enttäuschte Patientin an ihm rächen will, in dem sie ihm eine falsche Behandlungsmethode unterstellt.

Laura Helfritzsch (Jacqueline Svilarov, r.) beobachtet verschmitzt Dieter Paetz? (Ulrich Bähnk, l.) Dienstbeflissenheit bei einer Verkehrskontrolle.

Nicolas und Gitte kommen hinzu, als im Garten des Landarzthauses der Familienrat tagt. Über eines sind sich alle einig: ein Prozess schlichtet nicht den Streit, der durch den Autounfall entstanden ist. V.l.: Heinz Reincke, Manou Lubowski, Nynne Bugat, Walter Plathe, Till Demtröder .

Uli Teschner (Walter Plathe, l.) und Anne Helligpeter (Sabine Bach, r.) geraten mit dem Motorrad in Dieter Paetz? Verkehrskontrolle und amüsieren sich über dessen übertriebene Strenge bei der Kontrolle der Papiere.