FilmInfo

Der Landarzt

Ein unvergesslicher Tag
Deutschland 2010

Inhalt:
Am Tag vor der Hochzeit von Landarzt Dr. Jan Bergmann und Maren Jantzen herrscht überall große Hektik. Laura hilft der aufgeregten Braut bei der Anprobe ihres Kleides, und dabei stellt sich heraus, dass Maren in ihren Vorbereitungen gehandicapt ist, weil sie immer noch hartnäckige Schmerzen im Nacken spürt, die sich auch durch die schon länger andauernde Einnahme von Medikamenten nicht vertreiben lassen.Jan versucht ihr mit einer Akupunktur-Behandlung Linderung zu verschaffen, doch als der große Tag endlich da ist, bricht Maren mit einem Pneumothorax zusammen und muss in die Klinik eingeliefert werden. Hat Jan etwa beim Setzen der Nadeln einen Fehler gemacht und ihre Lunge verletzt?

Der junge Landarzt ist verzweifelt und traurig, muss aber trotzdem seine Arbeit machen, denn da ist Herr Weber, der einfach nicht still sitzen kann und selbst seinem Doktor auszuweichen versucht, bis er fast einen Unfall verursacht. Auch Haushälterin Frau Jürgens hat das seltsame Verhalten des pensionierten Lehrers in letzter Zeit beobachten können und bittet Jan, der Sache auf den Grund zu gehen.

Überraschend kommt dann auch Peter Hamacher nach Deekelsen, denn er hat ein Problem: Er würde gerne mit seinem Vater, Kräuterdoktor Hinnerksen, darüber sprechen, doch der platzt vor Stolz und bemerkt dabei nicht, dass seinen Sohn etwas bedrückt. Hinnerk schmiedet stattdessen schon gemeinsame Zukunftspläne, die Peter ins Schwitzen bringen und auch Gertrud erstaunen: Vater und Sohn sollten einen eigenen Laden eröffnen. Als plötzlich die beiden Polizisten Sven Olsen und Dieter Paetz vor der Tür auftauchen, auf der Suche nach Peter, muss Landarzt Dr. Bergmann in letzter Sekunde improvisieren.
Schauspieler:

Wayne Carpendale
(Dr. Jan Bergmann)
Caroline Scholze (Maren Jantzen)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Gunter Schoß (Prof. Heinrich Bergmann)
Gerhard Olschewski (Alfred Hinnerksen)
Franziska Troegner (Gertrud Hinnerksen)
Erika Skrotzki (Doris Jantzen)
Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch)
Eckhardt Bogda (Herr Weber)
Niklas Tschernich (Florian Jantzen)
Niels Bruno Schmidt (Erik Wilfert)
Lea Faßbender (Anja Steinwehr)
Kai Maertens (Peter Hamacher)
Enrique Keil (Oberarzt Dr. Heider)

Regie:Hans Werner
Drehbuch:Anke Winschewski
Kamera:Falko Ahsendorf
Musik:Thom Eggert
szmtag