Filminfo Foto

Großstadtrevier
Auf Abwegen  1999

Sendungsinformation
Jugendliche Einbrecher machen die Häuser im 14. Revier unsicher. Es handelt sich um Kinder aus Albanien, die von erwachsenen Landsleuten für ihre kriminellen Machenschaften missbraucht werden. Revierführer Bogner verpflichtet die Polizisten seiner Wache, sich in der anstehenden Nachtschicht verstärkt um dieses Problem zu kümmern. Schon bald gibt es tatsächlich den ersten Erfolg. Harry und Henning können einen verdächtigen Jungen festnehmen. Statt 'Fische zu fangen, die man wieder ins Wasser wirft', so Harry, müsste man an die Köpfe der Bande heran. Aber wie?

Dirk und Anna haben unterdessen eine Begegnung mit dem verzweifelten Herrn Büchner. Dieser ist von dem Albaner Edy, dem neuen Freund seiner Ex-Freundin, auf die Straße gesetzt worden. Der Vertriebene will Selbstmord begehen. Dirk und Anna begleiten Herrn Büchner in seine Wohnung, damit er zumindest seine Sachen holen kann. Dort stoßen sie auf Edy. Büchner hat offensichtlich große Angst vor ihm. Dirk und Anna setzen Büchner in einem Hotel ab und wenden sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe zu, Einbrüche durch albanische Kinderbanden zu verhindern. Gemeinsam mit Harry und Henning kommen sie der Bande auf die Spur und treffen auch Edy wieder, der offensichtlich in die Geschäfte verwickelt ist.

Schauspieler:
Jan Fedder (Dirk Matthies)
Dorothea Schenck (Anna Bergmann)
Peter Neusser (Rolf Bogner)
Edgar Hoppe (Dietmar Steiner)
Peter Heinrich Brix (Lothar Krüger)
Maria Ketikidou (Hariklia 'Harry' Möller)
Till Demtrøder (Henning Schulz)
Dieter Brandecker (Herr Büchner)
Regine Lamster (Frau Büchner)
Jonas Graaf (Robert Büchner)

Regie: Christian Stier
Drehbuch: Dieter Hirschberg
Kamera: Falko Ahsendorf